Im Zuge der Landesstraße 131 werden vom 25. bis 27. Mai im Bereich der Ortschaften Elsdorf (Baustellenanfang im Kreuzungsbereich der L 131 mit der Lange Straße) bis Abbendorf (Bauende Kreuzungsbereich Elsdorfer Straße mit der Hesedorfer Straße) Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Entnahme der abgestorbenen Bäume ist nach Mitteilung der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden nötig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Die Arbeiten erfolgen an diesen drei Tagen unter Vollsperrung jeweils in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Die Vollsperrung betrifft auch Radfahrer und Fußgänger. In der übrigen Zeit steht die Fahrbahn wie gewohnt zur Verfügung. Die Umleitungsstrecke U22 nach Scheeßel führt ab Elsdorf von der L 131 über die K 126 nach Gyhum, in Gyhum von der Bergstraße K 126 auf die Bahnhofstraße K141 über die Hesedorfer Bahnhofstraße nach Hesedorf, von dort über die Dorfstraße, Scheeßeler Straße nach Abbendorf in die Hesedorfer Straße zum Umleitungsende an der Elsdorfer Straße L 131. Die Umleitungsstrecke U11 nach Elsdorf erfolgt in gegenläufiger Richtung.

Betroffene Anlieger können während der Bauausführung ihre Grundstücke mit Pkw eingeschränkt, nur nach Absprache mit dem Vorarbeiter der vor Ort tätigen Baufirma erreichen. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf der Umleitungsstrecke. Informationen zu dieser Baumaßnahme sind auch im Internet unter www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen zu finden.